[Postfixbuch-users] sa-learn

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Do Dez 21 15:58:26 CET 2006

Hallo,

Grundsätzlich ist es doch aber ganz gut, wenn man seine SPAM Mails in
ein SPAM Postfach legt und von dort dann sa-learn --SPAM <pfad> nutzt
oder? Wenn man dann ab und an HAM lernt sollte das doch auch recht
effektiv sein?

Das einzige Problem was ich dabei habe ist, dass ich den HAM der Kunden
nicht habe und somit auch nicht lernen lassen kann. Reicht da ein bisschen
aus? Ist es eher wichtig den SPAM bekannt zu machen?

Die Kombi aus sa -> bayes und razor2 habe ich derzeit aktiv und dazu noch
die
zen.spamhaus.org RBL Liste. Alles über amavisd-new natürlich. Aber in den
letzten Wochen
kommen bei mir immer mehr Mails durch und werden nicht erkannt. Bsp. siehe
Anhang.

Ich bin mir halt etwas "unsicher" ob ich nicht mit weiteren Mitteln
effektiver
Filtern lassen könnte. Habt Ihr noch einen Tipp? Auch wenn man keine
Für-Alle-Passende-Lösung entwerfen kann da jede Konstellation eines MTAs
anders
sein kann und ist.

Gruß

Marcel