[Postfixbuch-users] Ein Mail-Versender aus Spamüberprüfung ausnehmen

Winfried Neessen winfried at neessen.net
Mi Dez 20 21:31:27 CET 2006

* lexa <lexa at acpweb.de>:

> Nochmal in Grossbuchstaben: Wir sprechen von einem "FETCHMAIL
> SYSTEM"!!

Mal abgesehen davon das Du plenkst und Deine Shift-Taste klemmt, bin
ich einfach mal davon ausgegangen, dass es sich um ein Postfix-System
mit Fetchmail handelt (hab' mich da rein am Betreff der Liste
orientiert).

> Oh Gott, kannst Du das toll verkomplizieren. Ein prima Ersatz für
> eine einzeilige WL :-/

Flahcs. Das ist ein Ersatz, sondern das ist die einzig sinnvolle
Loesung. Nur weil es sich bei Dir um ein reines fetchmail-System
handelt, handelt es sich nicht auch automatisch bei den anderen Lesern
der Liste um ein solches. Und ein einfach "whitelist_from" ist wie
bereits in meiner vorherigen Mail erklaert, viel zu unsicher.

> Nebenbei: Würdest Du das wirklich so auf einem "ausgewachsenen"
> Mailserver verwenden?? Wohl eher nicht ;)

Ich wuerde nicht nur- ich tue es sogar. Falls >1.000.000 Mails pro
Woche[1] fuer Dich als "ausgewachsen" durchgeht.

> Merke:
> Nur wer erfolgreich spammen *könnte*, wenn er *wollte*, kann Spam
> wirkungsvoll bekämpfen.

Ah jetzt ja...

Winfried

Footnotes