[Postfixbuch-users] Problem mit 'User unknown in local recipient table'

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Dez 20 21:04:46 CET 2006

Rico Koerner wrote:
> [...]
>
> Recipient address rejected: User unknown in local recipient table
>
> Beide Mailadressen sind als Virtuelle Adressen im LDAP hinterlegt und
> gehören den entsprechenden Bentuzern, die ebenfalls als PosixAccount im
> LDAP liegen.
> Ebenso liegt die zugehörige Domain als Virtuelle Domain im LDAP.
>
> Versuch 1 (erfolgreich):
> mail to: test1 at VirtDomain.de -> user1 at MyDomain.de
>
> Versuch 2 (fehlerhaft):
> mail to: test2 at VirtDomain.de -> user2 at MyDomain.de
>
> scheinbar sind beide Accounts identisch.

Ha? Wo sind die Accounts denn identisch?

> [...]
> smtp_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.key
> smtp_use_tls = yes
> smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
> smtpd_recipient_restrictions = reject_unknown_sender_domain,
> reject_non_fqdn_sender,    permit_mynetworks,
> reject_unauth_destination,    check_policy_service inet:127.0.0.1:60000,
>    reject_rbl_client relays.ordb.org        , reject_rbl_client
> cbl.abuseat.org, reject_rbl_client list.dsbl.org,    reject_rbl_client
> opm.blitzed.org,         reject_rbl_client sbl.spamhaue.org,
> reject_rhsbl_client blackhole.securitysage.com, reject_rhsbl_sender

relays.ordb.org: abgeschaltet, entfernen!
cbl.abuseat.org: enthalten in zen.spamhaus.org
opm.blitzed.org: enthalten in zen.spamhaus.org
sbl.spamhaue.org: Tippfehler
sbl.spamhaus.org: enthalten in zen.spamhaus.org

Verwende zen.spamhaus.org und lösche die vier angeführten RBLs.

> smtpd_sasl_auth_enable = yes
> smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
> smtpd_sasl_security_options = noanonymous
> smtpd_tls_auth_only = no
> smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.cert
> smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.key
> smtpd_tls_loglevel = 1
> smtpd_tls_received_header = yes
> smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s
> smtpd_use_tls = yes
> tls_random_source = dev:/dev/urandom
> virtual_alias_domains = ldap:/etc/postfix/virtual_alias_domains.ldap
> virtual_alias_maps = ldap:/etc/postfix/virtual_alias_maps.ldap

Deine Empfänger waren also zuerst die Empfänger in der
virtuel_alias_domain, dort existiert der Empfänger und wird dann auf die
lokale Domain in mydestination umgeschrieben. Hier existiert der Empfänger
nicht.
Da du local_recipient_maps nicht verändert hast, wird in:
local_recipient_maps = proxy:unix:passwd.byname $alias_maps
gesucht. Da er dort nicht erscheint, wird die Mail gebounced.

Deine Abfrage für virtual_alias_maps.ldap und aliases.ldap sieht recht
unterschiedlich aus. Versuche herauszufinden, warum die Abfrage von
alias.ldap nicht funktioniert. Wo genau dort steht der User?

Teste mit postmap:

postmap -q user1 at mydomain unix:passwd.byname
postmap -q user1 at mydomain ldap:/etc/postfix/aliases.ldap

Das gleiche dann für deinen user2. Dann sollte sich langsam klären, wo der
fehlende Eintrag ist oder ob es einen systematischen Fehler gibt.

Sandy