[Postfixbuch-users] Blacklist ORDB.org schliesst ihre Tore

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Dez 19 22:58:34 CET 2006

Am Montag, 18. Dezember 2006 17:57 schrieb Patrick Ben Koetter:

> Liegt es daran, dass die BL nicht mehr gut gewartet ist/war oder daran,
> dass es wirklich weniger Open Relays gibt, wie die ORDB-Leute in ihrer
> Abschiedsnachricht bemerkt haben? Ich weiß es (noch) nicht...

Wir stellen in allen von uns betreuten Netzen und Firmen weiterhin fast
nur Dialups, bzw. Bot-/Virennetze fest. RBLs von Open Relays spielen nur
noch eine zu vernachlässigende Rolle.

Das Ende von ORDB ist sehr schade, denn auch wenige Treffer rechtfertigen
den Einsatz, mindestens um die Admins zur Konfiguration Ihrer Server zu
zwingen. Aber große Unterschiede im Alltag wird es (leider?! zum Glück?!)
nicht bringen: >95% des Spams hat nach meinen Werten nichts mit
klassischen Open Relays zu tun.

Dafür stürzen sich die Spammer derzeit wieder wie blöde auf Webformulare,
da die ganzen Programmierer immer noch nicht gelernt haben, daß man
Eingabevalidierung betreiben muß und inbs. Returns aus Eingabefehlern
Rausfiltern MUSS, wenn diese in Mailheadern verarbeitet werden.

Wir hatten die letzten Tage so viele Einsätze wegen Webformularen, das war
nicht mehr feierlich... Wir programmieren derzeit an der mail()-Klasse
von PHP herum. Vielleicht kann man damit mal 95% dieser Probleme
ursächlich lösen, mal schauen.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

*** Secure Linux Administration Conference
*** 7. + 8.12.2006 http://www.heinlein-support.de/slac