[Postfixbuch-users] Bounces

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Di Dez 19 11:57:32 CET 2006

Hallo Sandy,

Wie äußern sich die Probleme dann? Kann GMX nix mehr einliefern oder
anderweitige wichtige Server?

> Du hast noch nicht das richtige Feeling entwickelt. Sieh es als eine
> Art
> Denksportaufgabe an. Das wohlige Gefühl, wenn die Spammer abgeklatscht
> werden, ohne die normalen Emails zu behindern, geht runter wie
> Sahneeis. (^-^)

Da geb ich Dir schon Recht es werden aber bei mir derzeit folgende Mails
verarbeitet:

	0   forwarded
      0   deferred
      0   bounced
  20892   rejected (97%)
      0   reject warnings
      0   held
      0   discarded (0%)

Ist das nicht etwas viel? 20.000 und mehr pro Tag seit Wochen?
Und kann ich die Bounces separat loggen?

> Schau erst einmal, was genau du für Spammer hast. Der größte Teil
> sollte
> durch Postfix zu erledigen sein. Wenn das nicht reicht, dann schau dir
> Greylisting und den policyd-weight von Robert an.

Ich hab greylisting schon aktiv, es kommt wenig SPAM durch was ich dann mit
sa-learn trainieren kann. amavisd holt die VIREN raus und ein paar DNSRBLs
mit den
header_checks und mime_header_checks funktionieren schon sehr gut bei mir.

Ich les mal die Doku was der policyd so alles kann.

> Sandy

Danke und Gruß

Marcel