[Postfixbuch-users] Sasl und Plain Anmeldeverfahren

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Dez 19 02:27:25 CET 2006

Jerome Reinert schrieb:
> Hallo Liste
>
> Ich drehe mich betreffs smtp  Anmeldeverfahren im Kreis. Ich möchte, dass das
> ganze mit Plain funktioniert. (ich bin mir der Sicherheitsrisiken bewusst,
> dieses wird aber nur von localhost genutzt)
>
> Die Suche im Intertet hat auch kein positives Ergebnis gebracht. Ich bringe
> hier wahrscheinlich einiges durcheinander. Vielleicht kann mir ja einer von
> Euch den richtigen Tipp geben.

Welche Distribution/OS?

> in main.cf steht nun folgendes
> smtp_sasl_security_options = noanonymous
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/sasldb2

Fehlt da nicht noch was bei mir sieht es so aus:

grep sasl /etc/postfix/main.cf
      permit_sasl_authenticated,
# for sasl authentication
# permit_sasl_authenticated,
# added by mh for sasl support
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
# sasl aktivieren

> sasldb2 weil ich die Passwörter mit saslpasswd2 angelegt habe, und das der
> Pfad der Datei ist.
> Auch habe ich etwas von "smtp_sasl_mechanism_filter" gelesen, aber auch
> erfolglos. Main Kmail signalisiert immer nur als Anmeldeverfahren "Login".
>
> An welcher Stelle habe ich einen Denkfehler?
>
> beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Wie immer:
postconf -n

Hole dir saslfinger von patricks seite, und poste das Ergebnis:
> http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/saslfinger/

> Jérôme

hth & Good Night
MH

btw:
> cat /etc/postfix/sasl/smtpd.conf
> #created by mh following LINUX E-MAIL
> pwcheck_method: saslauthd
> log_level:7
#log_level: das bringt nicht wirklich was
> #valid list for saslauthd
> mech_list: PLAIN LOGIN
#Könnte es sein dass da bei dir nicht PLAIN drinsteht?