[Postfixbuch-users] Blacklist ORDB.org schliesst ihre Tore

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Dez 18 18:38:53 CET 2006

Patrick Ben Koetter wrote:

> Hmmm, nein. Ich bin auch noch am überlegen, wie wichtig ich BLs für Open
> Relays im Moment finde und ob ich jetzt Ersatz finden muss/will.
>
> Hintergrund: Mein pflogsumm hat letzte Woche Montag ~25.000 E-Mails als
> "rejected" berichtet. Nur zwei (!) der rejects wurden durch die BL
> relays.ordb.org initiiert.
>
> Liegt es daran, dass die BL nicht mehr gut gewartet ist/war oder daran, dass
> es wirklich weniger Open Relays gibt, wie die ORDB-Leute in ihrer
> Abschiedsnachricht bemerkt haben? Ich weiß es (noch) nicht...

Ich vermute eher, dass es eine Kombination aus schwindender Bedeutung (ich
hatte im aktuellen Maillog auch nur einen Reject aufgrund von
relays.ordb.org) und technischen Problemen. Ich hatte in den letzten
Wochen praktisch jeden Tag Meldungen gesehen, dass "host
xxx.xxx.xxx.xxx.relays.ordb.org not found" oder DNS-Timeouts. Deshalb
werde ich einfach ersatzlos auf die Liste verzichten.

Warten wir ab, wie sich pbl.spamhaus.org entwickelt.

Sandy