[Postfixbuch-users] Blacklist ORDB.org schliesst ihre Tore

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Dez 18 17:57:28 CET 2006

* Matthias Haegele <mhaegele at linuxrocks.dyndns.org>:

> Vielen Dank. Einen Vorschlag als Ersatz dafür?

Hmmm, nein. Ich bin auch noch am überlegen, wie wichtig ich BLs für Open
Relays im Moment finde und ob ich jetzt Ersatz finden muss/will.

Hintergrund: Mein pflogsumm hat letzte Woche Montag ~25.000 E-Mails als
"rejected" berichtet. Nur zwei (!) der rejects wurden durch die BL
relays.ordb.org initiiert.

Liegt es daran, dass die BL nicht mehr gut gewartet ist/war oder daran, dass
es wirklich weniger Open Relays gibt, wie die ORDB-Leute in ihrer
Abschiedsnachricht bemerkt haben? Ich weiß es (noch) nicht...

p at rick

--
Das Postfix-Buch
<http://www.postfix-buch.com>