[Postfixbuch-users] web.de was bedeutet das ? 451 Cannot check< @web.de> at this time

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Dez 14 18:52:51 CET 2006

Andreas Pothe wrote:

> Andreas, der sich gerade fragt, wo die Mail geblieben ist, die er vor 10
> Minuten an die Liste geschickt hat und von mx1.jpberlin.de[213.203.238.6]
> auch angenommen wurde, bislang aber nicht verteilt wurde.

Harmlos, bei mir hatte der Listenserver vor zwei Tagen beschlossen, dass
ich ein Adressfälscher sei und die Mailannahme verweigert. Als ich "zu
schnell" es noch einmal versucht hatte, drohte er dann mit Strafmaßnahmen.

Also einen Transport über den Relayserver meines Providers eingerichtet,
der Minuten braucht, um nach dem Connect eine Mail mit 5kByte Text
anzunehmen. Nach einer Stunde war die Mail dann auf dem Listenserver
eingetroffen. :-((

Hier die passende Meldung:
Dec 14 18:48:06 katgar postfix/smtp[20293]: 8AD3E3D4E1:
to=<postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>,
relay=mx1.jpberlin.de[213.203.238.6]:25, delay=4.3, delays=
0.15/0.06/0.59/3.5, dsn=5.0.0, status=bounced (host
mx1.jpberlin.de[213.203.238.6] said: 550
<postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>: Recipient address rejecte
d: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to
correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs (in reply
to RCPT TO
  command))

Jetzt grübele ich darüber, ob man noch mehr mögliche Reject-Gründe
unterbringen könnte, um die Anwender noch gründlicher zu verwirren.
Schließlich muss man sich ja schon anstrengen, um so eine Meldung zu
produzieren. Postfix meldet per Default ja die wirkliche Ursache des Rejects.

Sandy