[Postfixbuch-users] maildrop in LDAP [auf Viren überprüft]

Hans Moser hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Mi Dez 13 16:31:29 CET 2006

Andreas Winkelmann schrieb:

> [...]
Es handelt sich um ein Attribut. :)

Das kommt wahrscheinlicher eher darauf an, was dein Migrations- und
Admintool erwartet. Postfix ist da sehr flexibel.
Für die eMailadresse gibt es gemeinhin das Attribut mail (zumindest in
inetOrgPerson). Wenn man daneben noch eine Information zum (quasi
inoffiziellen) Mailablageort benötigt, dann kann man z.B. maildrop
verwenden.

> Hast Du die erweiterung des Schemas vorgenommen und das Attribut "maildrop"
> hinzugefügt?
Im Courier-(Source-)Paket sind passende Schemadateien dabei, die man
einfach OpenLDAP einbinden kann. Dann kannst du deine Userobjekte auf
maildrop (und die zugehörige objectclass CourierMailAlias) erweitern.

Hans