[Postfixbuch-users] OT?: Zentrales Signing Service

Stefan Helbing stefan at helbingnet.de
Mi Dez 13 14:46:47 CET 2006

Hallo,

ich suche was ähnliches, möchte es aber so gut es geht in Postfix bzw.
Amavis einbauen.
Einer unserer Mandanten möchte seine Emails zu uns verschlüsseln. Da ich
aber keine Clientbasierte Lösung einsetzten möchte / kann, brauch ich etwas
dass direkt am Mailserver arbeitet.

Beim Senden soll nicht die Übertragung zum empfangenden Mailserver
verschlüsselt werden, sondern die Email selbst, abhängig vom Empfänger.
Bei eingehenden verschlüsselten Emails soll nach der Headerprüfung erst
entschlüsselt werden, dass z.B. clam nach Viren suchen kann.

So weit ich jetzt die Doku zu anubis gelesen habe, geht das nicht so
einfach.

Gibts vielleicht eine Möglichkeit, anubis ähnlich wie amavis an postfix
anzuhängen? Dass die Mail von postfix an anubis z.B. über Port 10022
zugestellt wird, dort ent/packt wird, über Port 10023 an postfix
zurückgegeben wird bzw. gleich über Port 10024 zu amavis gegeben wird, der
dann wieder über 10025 beim postfix einliefert?
Weil wenn ich anubis bei eingehenden Mails vor postfix hänge, kann ich die
restrictions nicht nutzen, weil alles angenommen wird.

Hat jemand schon mit sowas gearbeitet?
Wie muss ich grundsätzlich die Annahme- / Ausgabeports in der
main.cf/master.cf konfigurieren?

Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Lösung dafür?

Danke

poortramp