[Postfixbuch-users] amavis Userrechte und Bayes-Datenbank vom amavis User

Peter Hamtal torgan at gmx.net
So Dez 10 18:09:16 CET 2006

Marc Samendinger wrote:

> Hallo Peter,

> Mach ich über einen user crontab der fetchmail aufruft
>
> server:~ # crontab -u vscan -l
> MAILTO=""
> 15 * * * *      /usr/bin/fetchmail >> /var/spool/amavis/fetchmail.log
>
> server:/var/spool/amavis # cat .fetchmailrc
> poll exchange-srv
>       proto  IMAP
>       port   143
>       user 'benutzer'
>       pass 'kennwort'
>       mda "/usr/bin/sa-learn --spam"
>       folder "&ANY-ffentliche Ordner/SPAM"
>       no rewrite

> [...]
Jepp, hat es.

Eine weitere Frage wäre:
Wie bringe ich cyrus dazu, die Dateien, die durch deliver in Ordner
abgelegt werden, mit folgender Berechtigungsmaske 640 anzulegen ?

Konfigurationseintrag in imapd.conf:
umask :027

Zumindest wenn ich mit Firefox die Dateien in den Spam-Ordner verschiebe
, ist die Dateiberechtigung 600 ?

Wenn die Mail durch cyrus deliver eingeliefert wird, dann ist die
richtige Dateimaske vorhanden ?
Wie kann ich das Ändern ?

Gruß,
Peter