[Postfixbuch-users] Wiedermal spammer

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Dez 9 20:19:46 CET 2006

Marcel Hartmann wrote:

> Na die hier:
>
> Dec  9 11:55:32 localhost postfix/smtpd[11313]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> smtp1.blizznet.at[213.143.96.198]: 550
> <pompousnesshillside's at corestyle.net>: Recipient address rejected: User
> unknown in local recipient table; from=<>
> to=<pompousnesshillside's at corestyle.net> proto=ESMTP helo=<mx1.blizznet.at>

Alles im grünen Bereich. Die Mails sind sauber abgewiesen worden durch
reject_unlisted_recipient, und Postfix dokumentiert das im Log. Ich würde
nicht damit anfangen, die IPs von Clients mit abgewiesenen Mails in eine
Blockliste zu setzen, um auf IP-Ebene vor Postfix zu blocken. Da kann man
sich sehr schnell ins eigene Knie mit schießen.

Sandy