[Postfixbuch-users] bekomme kein smtp-auth über mysql db hin

Daniel Highway-Master at gmx.net
Mi Dez 6 11:46:49 CET 2006

-------- Original-Nachricht --------
Datum:  Wed, 6 Dec 2006 10:40:38 +0100
Von: Patrick Ben Koetter <p at state-of-mind.de>
An: postfixbuch-users at listi.jpberlin.de
Betreff:  Re: [Postfixbuch-users]	bekomme kein smtp-auth über mysql db hin

> [...]
> Relayen gestatten, auch wenn sie nicht zu meinem Netzwerk gehören. Die
> Authentifizierungsdaten will ich in einer MySQL DB ablegen. Diese Daten
> sollen
> auch von Cyrus IMAP genutzt werden" - dann kann ich Dir helfen.
>
> In diesem thread hier ist allerdings der Wurm drin. Ich schlage vor, wir
> fangen von vorne an. Ziel nennen, Wege besprechen, Entscheidung fällen,
> umsetzen. Was meinst?
>
> Grüsse,
>
> p at rick
>
> Da muss ich dir recht geben nochmal von vorne.

System:
- habe eine relay-mail server aufgesetzt hab nicht mit cyrus imap

was ich möchte:

- Ich möchte wenn jemand eine mail verschickt das er sich per smtp-auth anmelden muss. ja ich möchte auch das Relayen gestatten auch wenn der user nicht von meinem netzwerk kommt.
- Ich habe ein sql db in der sind alle benutzer gespeichert email-adresse und password.

Auf meinem mailserver ist Installiert:
postfix
postfix-mysql
cyrus-sasl*
mysql-server
amavisd-new
clamd
spamd

Und jetzt das Problem ich bekomme es nicht hin das sich ein benutzer auth.
kann und eine mail verschicken kann.
Die Auth. teste ich mit sample-server und sample-client wie im buch beschrieben.

Ich hoffe du hast jetzt einen Anhaltspunkt.

Gruss Daniel