[Postfixbuch-users] [OT] Cyrus/SASL-Problem

Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG m.mueller at hausstein.at
Di Dez 5 13:46:53 CET 2006

Sandy Drobic wrote:

> Prüfe doch bitte, ob der Pfad auf die smtpd.conf sich geändert hat von
> /usr/lib/sasl2/smtpd.conf -> /etc/sasl2/smtpd.conf. In den Release-Notes
> sollte das stehen.
> Ansonsten mal ein verbose logging einschalten und nachschauen, wo die
> Applikation die Datei erwartet/nachschaut.
>
> Sandy

Hallo!

Erst mal danke für deine rasche Antwort. Irgendwie steh ich auf der
Leitung ...

Ich hab weder unter /usr/lib/sasl2 eine smtpd.conf noch ein Verzeichnis
/etc/sasl2. In /etc liegen nur die sasldb und sie saslsdb2.
Wenn ich nach der smtpd.conf suchen lasse, wird keine gefunden.
Ich hab leider nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, den Loglevel von
cyrus zu erhöhen.

Doch gibt mir noch folgender Hinweis in der imapd.conf zu denken:
# Do note that, since sasl will be run as user cyrus, you may have a lot of
# trouble to set this up right.

Der User cyrus ist Mitlgied der Gruppe sasl

Übrigens: saslauthd -v  meint:
saslauthd 2.1.22
authentication mechanisms: sasldb getpwent kerberos5 pam rimap shadow ldap

Das sollte eigentlich passen. Sonst noch Ideen?

LG, Martin