[Postfixbuch-users] Nochmal: Amavis integrieren - Connection timed out

Til Schubbe lists at lists.schubbe.org
So Dez 3 16:36:12 CET 2006

* Am 03.12. meinte Sandy Drobic:

> Dann versuche es mit dem Hinweis von Andreas.

Ja, hab ich. Siehe meine Antwort.

> Du hast nur zwei
> Amavis-Prozesse konfiguriert in deiner master.cf.

Was mir gerade auffällt: Die Amavis-Prozesse werden nicht von
Postfix gestartet. Zum Starten muß ich das Amavis-Init-Skript
aufrufen. Postfix reagiert aber nicht anders, wenn gar keine
Amavis-Prozesse laufen; es redet ja sowieso nicht mit ihnen...

> Kommen keine Mails durch oder werden nur einige verhindert?

Bisher sind bei dieser Konfiguration alle in der Queue
steckengeblieben, wobei diese Aussage evtl. nicht repräsentativ ist.
Mails, die zugestellt werden sollen, habe ich z.Z. nur eine
einstellige Zahl in der Stunde (der große Rest kommt an meinen
aktuellen Filtern - ..._checks - nicht vorbei).

> "netstat -antp| grep 127.0.0.1:10024"
                       ^^^^^^^^^

Damit erhalte ich keine Verbindungen.

# netstat -antp| grep 10024
(Not all processes could be identified, non-owned process info
 will not be shown, you would have to be root to see it all.)
tcp        0      0 DIE.IP.MEINES.SERVERS:10024     0.0.0.0:*
LISTEN     29096/amavisd (mast

Falls es wichtig ist: Die Kiste ist ein V-Server.

> Du kannst ja testweise die Zahl der Amavis-Prozesse erhöhen auf 4-6 und
> schauen, ob dies das Problem löst.

Bei so wenigen Mails die auf dem Server landen kann ich nicht
glauben, daß das etwas bringen soll.

Gruß
Til