[Postfixbuch-users] reject_unverified_sender

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
So Dez 3 15:12:48 CET 2006

Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com> schrieb:

> [...]
>
> address_verify_map =
> address_verify_negative_cache = yes
> address_verify_negative_expire_time = 3d
> address_verify_negative_refresh_time = 3h
> address_verify_poll_count = 3
> address_verify_poll_delay = 3s
>
> Wenn du nicht cached, dann ist es nicht ganz so wild, aber du hast
> erheblich höhere Last für normale Überprüfungen und riskierst den Ärger
> von aufmerksamen Admins anderer Systeme, die dein verify in Anspruch
> nimmt. Deshalb wird empfohlen "address_verify_map =
> btree:/etc/postfix/address_verify" (Beispiel) zu verwenden, um die Zahl

Ich habe eine address_verify_map angelegt. Was mir dabei nicht klar ist,
ob alle Ergebnisse, also auch die negativen da rein geschrieben werden.
Die Option address_verify_negative_cache = yes wird nicht mehr greifen,
wenn eine map vorhanden ist, vermute ich.

> [...]
> Probemail mit 250 auf das RCPT TO akzeptiert wird.
> - Du speicherst jetzt positives Ergebnis in die Verify-Datenbank und der
> Client kann endlich Mails bei dir einliefern.
> - Das Ergebnis wird in der Verify-Datenbank für 31 Tage beibehalten, aber
> nach 7 Tagen wird für ein Refresh eine Probemail geschickt. Wenn der
> Client ebenfalls eine Datenbank mit erfolgreichen Triplets (Absender,
> Empfänger, Host) speichert, dann beginnt hoffentlich das Spiel nicht
> erneut. Sonst fängt das Spiel wieder an mit
>
> - Client verbindet sich zu dir, will Mail einliefern...

Danke für Deine aufschlußreichen Gedankengänge!

> Deshalb, selbst wenn alles sauber konfiguriert wird, kann dies zu
> Verzögerungen bei Mails von etlichen Stunden führen. Sei deshalb besser
> sehr selektiv und Überprüfe nicht JEDEN Client, sondern nur Clients, die
> an sich schon etwas verdächtig sind, z.B. Unknown Clients ohne rDNS.

Also werde ich nur selectiv mit reject_unverified_sender arbeiten, muß
dann halt erstmal ständig das logfile beobachten.

--
   Andreas Meyer

Mein öffentlicher GPG-Schlüssel unter:
http://gpg-keyserver.de/pks/lookup?search=anmeyer&fingerprint=on&op=index