[Postfixbuch-users] Problem mit großen Logfile

Sebastian Deiszner usenet at deiszner.de
So Dez 3 00:39:43 CET 2006

Sandy Drobic schrieb:

> Das kommt darauf an, wie gründliche du das Versenden abwürgen willst. Bei
> Postfix 2.3 kannst du mit "authorized_submit_users = !www-data,
> static:anyone" setzen, dass der User www-data keine Mails mehr über das
> lokale sendmail binary verschicken darf.
>
> Dann müsstest du aber für das Mailverschicken vom Apache eine Funktion
> einbauen, welche den Server über smtp anspricht.
>
> Auf jeden Fall solltest du sämtliche Formulare, wo später mails verschickt
> werden, auf die Möglichkeit einer böswilligen Eingabe abklopfen. Bei einem
> [...]

Ich habe innerhalb von 2 min in alle Virtual Hosts eine Logfunktion einbauen lassen, so
dass alle Hosts zusätzlich in eine Datei loggen.

Hier der interessante Auszug der letzten 20 min:

218.56.144.62
212.116.219.5
218.56.144.62
221.2.243.114

Es wurden auch Gästebücher angesprochen - aber in den Gästebüchern habe ich (weil schon
oft Skriptroboter Spameinträge gemacht haben) ein Codewort welches extra eingegeben werden
muss eingebaut - daher laufen diese Attacken ins leere ;-)