[Postfixbuch-users] Fallstudie: Missbrauch des Dienstes durch Spammer

Achim Lammerts ml-pbu at admin.syntaxys.net
Do Aug 31 12:01:13 CEST 2006

Sandy Drobic schrieb:

> Das geht mit Camis policyd, der kann Mailquota verwalten für smtp auth user.
>
> Sandy

Hallo Liste,
inzwischen habe ich den policyd aufgesetzt, aber der daemon läuft nicht
wie erwartet. Ich habe zwar auch schon an die policyd-Liste geschrieben,
aber dort ist recht wenig los und man erhält zum Teil falsche Antworten.

Laut Beschreibung wird ein SASL-User automatisch mit den in der
policyd.conf vorgegebenen Werten in die DB eingefügt - wenn keine
SASL-Info vorliegt, wird die Absenderadresse genommen. Pustekuchen. Wenn
ich mich anmelde und eine Mail sende, landet garnix in der DB. Im log
sehe ich dann, daß die Policy wohl aktiv wurde?!?? Bei den Mails von
"aussen" funktioniert es wohl normal, zumindest wird die db geüllt.

main.cf:
smtpd_recipient_restrictions =
    permit_sasl_authenticated,
    permit_mynetworks,
    reject_unauth_destination,
    reject_non_fqdn_recipient,
    reject_unknown_recipient_domain,
    check_policy_service inet:127.0.0.1:10021, <<< I've changed the port in the conf too  ;-)
    permit

In der policyd.conf ist natürlich "Throttle by SASL user name" ausdrücklich aktiviert. Hat jemand Erfahrung mit dem daemon und kennt die Ursache?

Danke & Gruß
Achim