[Postfixbuch-users] Fallstudie: Missbrauch des Dienstes durch Spammer

Achim Lammerts ml-pbu at admin.syntaxys.net
Mi Aug 30 17:50:59 CEST 2006

Thomas Winter schrieb:

> Ich suche auch nach einer solchen Lösung.
> Ich wollte als Maßnahme aber komplett die einliefernde IP sperren (bei
> gleichzeitiger Benachrichtigung des Admins), schließlich kann es auch sein,
> dass jemand die eigenen Postfächer mit Müll auffüllen mochte.
> Das ganze Script dann bei Nagios eingehängt.
>
> Evtl. kann man abweichendes Verhalten aus pflogsum rausrechnen?
> Da suche ich noch nach Lösungen oder halbfertigen Scripten.
>

> Gruß
>
> Thomas

Ich würde mich ja trauen, so etwas zu bauen, aber mir fehlt die Zeit und
die Kenntnis der Schnittstelle am Postfix. So tiefgehend habe ich mich
noch nicht damit beschäftigt.
Das Problem haben doch sicher andere Postmaster auch, bzw. weiß ich von
web.de, daß die den Free-Account drosseln auf max 2 Zugriffe pro 15
Minuten. Wie machen die das? Hat da kein Wohltäter was in der Schublade? ;-)

Ciao
Achim