[Postfixbuch-users] Mails nicht annehmen bei falschen Empfaengern

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Aug 29 15:57:52 CEST 2006

Claudio Tornado wrote:
> Hallo, in einer Linux Zeitschrift berichtete ein Autor davon, dass er
> sein Postfix beim Annehmen einer eingehenden Mail zuerst beim
> Postfachverwaltungsmailserver nachfragen läßt, ob es den Empfänger
> wirklich gibt, bevor er die Mail tatsächlich annimmt.

reject_unverified_recipient

> Sicherlich wird die Funktion im smtpd_recipient_restrictions
> untergebracht sein, jedoch konnte ich im Postfixbuch keinen Hinweis
> entdecken. Leider hatte der Autor in der Linux Zeitung nur mit der
> Funktion geprahlt ohne genauer zu beschreiben was er gemacht hat. Hätte
> eventl jemand einen Tipp für mich? Zu beachten wäre, daß der
> Postfixserver die Mails für verschiedene Domain annimmt und an
> verschiedene Mailserver weitergibt.

Wenn du keine gültigen Listen mit Adressen für relay_recipient_maps hast,
dann ist reject_unverified_recipient immerhin besser als die Mails
anzunehmen und zu bouncen.

> Zwar reduziert es nicht die Menge der eingehenden Spams, hätte für mich
> jedoch den Vorteil, daß der Server weniger belastet wird (Virentest,
> Spamtest) und er weniger 'Unzustellbar' Mails an den Absender
> verschickt. Auch würde ich weniger Leute mit Bounce-Meldungen ärgern,
> wenn der Absender gefälscht war. Postfix version 2.2.1

An deiner Stelle würde ich mal überprüfen, ob du nicht schon in
verschiedenen Blacklists aufgenommen bist, weil der Server eine
Backscatter-Quelle ist.

Sandy