[Postfixbuch-users] spamassassin scores und report

Erhard Gruber E.Gruber at pi-linz.ac.at
Di Aug 29 15:01:51 CEST 2006

Hallo,

versuche immer noch, Spamassassin eine bessere Erkennung beizubringen.
Wollte SA jetzt so konfigurieren, dass er ausführlich in den Header
reinschreibt, welcher Test wieviel Punkte beigetragen hat. Bis jetzt
steht im header nur sowas wie:

No, hits=-0.8 tagged_above=-99.0 required=5.0 tests=AWL, BAYES_00,
SUBJ_FREE_CAP

habe versuchsweise folgendes in die (systemweite) local.cf eingetragen:

add_header all tests=_TESTSSCORES(,)_

zeigt aber keine Auswirkung.

Bei uns wird SA (3.1.0) über amavisd-new(20030616p6) aufgerufen. Mir
kommt vor,dass gewisse in local.cf gesetzte Optionen von amavis
irgendwie überschrieben werden, weiß da jemand was genaueres? Wie wird
SA überhaupt von amavis aufgerufen?

Hätte außerdem mal versucht mit einem statement (zu Testzwecken) wie

score SUBJ_FREE_CAP 5

zu erreichen, dass mails mit FREE im Subj. als Spam markiert werden.
Trägt aber anscheinend nicht wirklich mit 5 Punkten bei. Bei 9 habe ich
** im Spamlevel und erst bei 15 habe ich ****. Warum ist das so?

viele Grüße

Erhard Gruber

--
D.I. Erhard Gruber            phone: +43-732-7470-2210
A-4020 LINZ                   email: eg at pi-linz.ac.at
AUSTRIA                       www:   http://www.pi-linz.ac.at