[Postfixbuch-users] Ein- und ausgehenden Mailserver trennen

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mo Aug 28 17:07:59 CEST 2006

On Mon, Aug 28, 2006 at 09:55:45AM +0200, Peter Hutter wrote:

> Liefert out.mydomain.at bei einem fremden Mailserver eine Mail ein und
> der Fremde fragt das DNS nach dem MX ab, würde er ja in.mydomain.at
> als Antwort erhalten und damit die Mail u.U. als Spam klassifizieren?

Dieser Spam Check wäre absoluter Quatsch und macht (hoffentlich) auch
keiner. Der MX ist _nur_ für den Eingang der Mail zuständig. Es gibt
überhaupt keinen Grund vorauszusetzen, dass Mails vom MX einer Domäne
auch ausgeliefert werden.

> Wie kann ich in.mydomain.at und out.mydomain.at gleichzeitig betreiben?

Gar Kein Problem. NATe Port 25 auf deinen Postfix Rechner und lass
out.mydomain.at seine Mails verschicken.

> Danke,
> Peter

Gruß
Marc