[Postfixbuch-users] Ein- und ausgehenden Mailserver trennen

Peter Hutter peter.hutter at kabsi.at
Mo Aug 28 09:55:45 CEST 2006

Guten Morgen,

mein Problem ist möglicherweise eher eine DNS Frage aber ich hoffe
trotzdem, hier von jemanden den richtigen Tip zu bekommen...

Ausgangslage: Zur Zeit steht ein Mailserver in der DMZ, der nimmt
Mails für seine Domain an, prüft auf Viren und Spam und leitet sie
weiter an den internen Mailserver. Genauso nimmt er vom internen
Mailserver Mails an und stellt sie zu. Es gibt für unsere Domain also
einen Mailserver, nennen wir ihn out.mydomain.at, und eine IP-Adresse.
Leider tut sich dieser a) mit Spams extrem schwer und hat b) kaum
Konfigruationsoptionen.

Daher meine Idee ihm ein Postfix vor zu setzen, nennen wir ihn
in.mydomain.at. Dieser soll Spam wirksamer blockieren und den Traffic
auf unserer Leitung senken. in.mydomain.at gibt die 'guten' Mails dann
an den alten, hauptsächlich zur Virenprüfung weiter. Ausgehend kann
und soll auch alles so bleiben wie es ist damit der
Konfiguratinsaufwand am Bestand möglichst klein bleibt. Zu sendende
Mails sollen also wie gehabt über den bestehenden Mailserver
out.mydomain.at abgewickelt werden.

Wenn in.mydomain.at zusätzich in die DMZ kommt, dann gibt es dort,
bzw. in unserer Domain, zwei Mailserver mit unterschiedlichen
Aufgaben, Namen und IPs.
Den bestehenden out.mydomain.at möchte ich nicht als Backup-MX für den
neuen in.mydomain.at eintragen.
Liefert out.mydomain.at bei einem fremden Mailserver eine Mail ein und
der Fremde fragt das DNS nach dem MX ab, würde er ja in.mydomain.at
als Antwort erhalten und damit die Mail u.U. als Spam klassifizieren?

Wie kann ich in.mydomain.at und out.mydomain.at gleichzeitig betreiben?

Danke,
Peter