[Postfixbuch-users] reject_unauth_pipelining

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Aug 27 13:57:59 CEST 2006

nighthawk wrote:

> Ich meine mal gelesen zu haben, daß dadurch vor allem Spam gefangen
> wird, der z.b. das EHLO (oder HELO) sendet bevor der Server überhaupt
> die Welcome Meldung ausgegeben hat. Hauptsächlich würde diese
> Restriction also Sinn machen, wenn man gleichzeitig die Welcome
> Meldung ein paar Sekunden verzoegert... oder bin ich gerade im
> falschen Film?

Korrekt. Dieser Spam würde davon abgewiesen. Nur ist eben das Verzögern
des Banners oft kostspieliger als das Abweisen mit normalen Methoden, die
keine Verzögerung verursachen.

Sandy

PS: Hat nicht jemand ein System, welches reject_unauth_pipelining für den
Telefonanrufbeantworter implementiert? Im Augenblick prügeln sich
automatisierte Anrufe für Marktforschung und Gewinnverkünder um den Platz
auf meinem Anrufbeantworter...