[Postfixbuch-users] pam_authenticate failed

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Aug 26 13:33:26 CEST 2006

Am Saturday 26 August 2006 13:20 schrieb Joachim Sturm:

> /etc/pam.d/imap: (smtp/pop3/sieve haben einen Link auf imap)

> auth sufficient pam_mysql.so user=mail passwd=secret host=localhost db=mail
> table=accountuser usercolumn=username passwdcolumn=password crypt=0
> auth sufficient pam_unix_auth.so

Wozu noch pam_unix, wenn die Accounts in der mysql-db sein sollen?

> account required pam_mysql.so user=mail passwd=secret host=localhost
> db=mail table=accountuser usercolumn=username passwdcolumn=password crypt=0
> account sufficient pam_unix_acct.so

"required" heisst, das Modul muss auf jedenfall ok liefern. Also wenn ein User
nicht in mysql und passwd/shadow zu finden ist, wird es nie zu pam_unix
kommen.

Da es bis PAM klappt, würde ich mal vermuten, da stimmt was mit der mysql-db
nicht. Du könntest in den pam_mysql-Zeilen mal ein "verbose=1" oder "debug"
ergänzen, dann sollte was mehr im Log kommen.

Dazu auch mal im mysql-Server das logging was ausführlicher machen.

Wie wäre es mit einem nach dem anderen?

--
	Andreas