[Postfixbuch-users] DNS-setup MX records

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Aug 25 22:10:37 CEST 2006

Thomas Winter wrote:
> Hi,
>
> Frage ob das Setup von MX records so richtig ist.
>
> domain.com hat MX auf mail.domain.com
> PTR der Server-IP des mailservers löst zu mail.domain.com auf.
>
> domain.de hat MX auf  mail.domain.com
> PTR der Server-IP des mailservers löst zu mail.domain.com auf.
>

> Habe ich da irgendwas vergessen oder übersehen oder ist es wirklich so
> einfach.

Fast, der Mailserver sollte natürlich auch einen Forward A record haben,
wo der Eintrag mail.domain.com auf die Server-IP zeigt und damit wieder
zurückführt.

Wenn sich der Server dann auch noch im HELO des SMTP-Clients mit dem auf
seine IP eingetragenen Namen meldet und dies auch im Banner bei der
Begrüßung des SMTPD steht, ist die Übereinstimmung perfekt. (^-^)

Sandy