[Postfixbuch-users] OT: authDB für apop erstellen

Achim Lammerts ml-pbu at admin.syntaxys.net
Fr Aug 25 09:22:54 CEST 2006

Patrick Ben Koetter schrieb:

> man imapd.conf
>
>        allowapop: 1
>             Allow use of the POP3 APOP authentication command.
>
>        Note that this command requires that SASL is compiled with APOP
>        support, that the plaintext passwords are available  in  a  SASL
>        auxprop backend (eg. sasldb), and that the system can provide enough
>        entropy (eg. from /dev/urandom) to create a challenge in the banner

Guten Morgen,
diese Option habe ich aktiviert und anscheinend ist SASL entsprechend
kompiliert, aber es wird ein "unable to open Berkeley db /*etc/sasldb2:
Permission denied" reklamiert*, wenn per apop versucht wird, die Mails
zu holen. Die DB ist jedoch vorhanden und ich habe ein paar User manuell
angelegt, um das testen zu können. Im Netz finde ich nix dazu, leider
bezieht sich alles ergoogelte auf die smtp.conf vom saslauthd....
Ein weiteres Problem ist, die vorhandenen Accounts automatisch in die
sasldb zu konvertieren. Beim Anlegen der User mit saslpasswd2 könnte man
ja mit -p den prompt vermeiden, aber in der shadow liegen die PWs ja
nicht in der Form vor, wie sie in der sasldb gebraucht werden und ich
möchte die User nicht bitten, über ein Webinterface die Daten ein 2. Mal
einzugeben. Meinen Kunden habe ich das Confixx-Frontend z. V. gestellt,
welches die Mailboxen verwaltet. Für Cyrus habe ich ein Perl-Script, das
mir automatisch die Mailbox für jeden neuen Account anlegt, das
funktioniert prächtig. Bei IMAP und POP wird problemlos gegen den
saslauthd geprüft, warum nicht einfach auch bei apop? Was soll der
Quatsch mit der Extrawurst sasldb? ;-)

Danke für die Tipps!
Achim