[Postfixbuch-users] unbekannte Empfänger werden nicht rejected

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Aug 24 14:34:25 CEST 2006

Stephan Zerhau wrote:

> ok, die Mails werden auf dem postfix Server an den cyrus geliefert, der
> sie dann auf genau derselben Mschine speichert, die Mailuser sind keine
> Unix Accounts, sondern im (ebenfalls lokal laufenden) LDAP drin. Somit
> sind laut deiner Def. die Mails "lokal" und ich kann bei den
> local_recipient_maps bleiben.

Ok.

> das Ergebnis der Abfrage ist leer. Dieser Filter läuft aber korrekt,
> also die Aliase werden richtig abgefragt.

Teste bitte alles, sowohl "recipient" als auch "recipient at example.com"
also auch "invalid" und "invalid at example.com".

Wenn alles immer leer ist, stimmt etwas nicht.

> [...]
> richtigen Usernamen auflöse. Wenn es gar keine Entsprechung gibt, ergibt
> also diese Abfrage keinen Wert, das hast du ja schon geschrieben.
> Wenn ich dich recht verstehe, muss ich also dann noch den
> local_recipient_maps Parameter (analog zu dem virtual.ldap) auf eine
> weitere LDAP-Filterdatei verweisen lassen? Das heisst, ich habe also pro
> Mail einmal eine LDAP Abfrage, ob´s einen Alias gibt, und dann nochmal
> eine LDAP-Abfrage, in der nachgeschaut wird ob es ein gültiger User ist.
> Ist das nicht ein wenig zu viel des Guten?

local_recipient_maps = $alias_maps
Oder meinst du virtual_alias_maps?

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass Wildcards beim Umschreiben die
Empfängervalidierung aushebeln.

Sandy