[Postfixbuch-users] unbekannte Empfänger werden nicht rejected

Stephan Zerhau Stephan.Zerhau at camline.com
Do Aug 24 13:36:58 CEST 2006

> Ob die User lokal sind oder nicht, ist für Postfix eine Sache der
> Domain-Deklaration. Domains und damit deren User sind für Postfix lokal,
> wenn die Domain in $mydestination enthalten ist.
>
 > Yepp. Wenn die Mails nicht lokal sind, sondern weiter an einen internen
> Server geleitet werden, dann wäre die Domain besser in relay_domains
> aufgehoben, und die Prüfung würde dann über relay_recipient_maps stattfinden.

entschuldigung wenn ich jetzt hier eine dümmliche Frage stelle: was ist
dann eigentlich "lokal"? Wenn ich Unix Accounts als Mailbox User habe?
Und alles andere (Mails gehen an cyrus-imap o.ä.) weiter, das ist dann
nicht "lokal"?
Schlägst du dann vor, dass ich den local_recicpient_maps Parameter leer
lasse, den relay_recipients_map Parameter belege (nachdem ich den
relay_domains Parameter belegt habe), und die Abfrage dann in dieser
Datei mache?

> Hm, ich sehe hier nirgendwo eine LDAP-Abfrage. Meistens sind die
> entsprechenden Abfragen als ldap:/path/to/file.cf erkennbar.

komisch, der postconf -n Befehl gibt den Paramter nicht aus. In der
main.cf steht virtual_maps = ldap:/etc/postfix/virtual.ldap.

Vielen Dank für deine Hilfe
Stephan