[Postfixbuch-users] Eintreffende Mails an anderen Server duplizieren

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Aug 23 10:26:15 CEST 2006

Marcus Schöppel wrote:
> Wie schaffe ich es daß ein eingehende Mail sowohl
> auf dem Server bleibt und gleichzeitig an einen
> anderen relayt wird?
> Ich habe versucht in der transport-table einen
> zusätzlichen Eintrag für die gleiche Domain
> hinzuzufügen:
>
> domain.org virtual:
> domain.org smtp:[<Server-IP>]
>
> aber es wird nur der jeweils erste Eintrag
> ausgeführt d.h. wenn es so dasteht wird für
> die domain nur virtual: benutzt. Dreh ich
> die Zeilen um dann wird die Mail korrekt an
> den anderen Server relayt aber bleibt nicht
> [...]

Sinnvoll ist es jedenfalls nicht. Über transport kann keine
Verdoppelung/Verteilung einer Mail erreicht werden. Das kannst du
mit virtual erreichen.

Dabei solltest du aber jedem Server eine eigene Unterdomain geben, sonst
kommst du beim Routen ins Schleudern.

Möglich wäre es auch noch, mit bcc alles an eine weitere Emailadresse zu
leiten und über die Plus-Adressierung den Empfänger zu übermitteln.

Was die beste Methode ist, hängt davon ab, wofür du die Mailverteilung
einrichten möchtest. Wenn die Mails am Ende wieder an die gleiche Domain
zugestellt werden sollen, aber auf anderen Servern, dann wird die Sache
etwas komplizierter.

Sandy