[Postfixbuch-users] Problem master.cf bei disclaimer

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Aug 22 22:46:03 CEST 2006

* Sebastian Deiszner <usenet at deiszner.de>:
> [...]

Ja, das geht dann nicht auf diese Weise.

> Geht es denn überhaupt?
> Wenn ja - wie?

Du könntest mit check_client_access oder check_sender_access den Host oder
Absender identifizieren und dann mit FILTER als value in einer map die Mail zu
dem disclaimer service umleiten. Das Problem ist nur, dass Du dann die Mail in
einen Loop sendest, weil die Mail von altermime über sendmail wieder
eingetütet wird und Du an dieser Stelle den FILTER nicht aufheben kannst.

Wenn Du also keine IP hast, über die Du ausschliesslich interne Mail annimmst,
bleibt dir wahrscheinlich nur ein policy-Dienst wie policyd, der prüft ob die
user SMTP AUTH verwenden und nur dann die Mail an einen FILTER sendet.

Ehrlich gesagt, würde ich mir da lieber eine zweite IP besorgen... ;)

p at rick

--
Das Postfix-Buch
<http://www.postfix-buch.com>