[Postfixbuch-users] Zweiter SMTP-Dienst mit eigener Virtual-Table

Hendrik Weimer weimer at etes.de
Mo Aug 21 11:18:24 CEST 2006

Hallo,

ich habe einen Postfix am laufen, der für ein paar Domains Mail
entgegennimmt. Jetzt gibt es noch eine zweite Gruppe an Domains, deren
Mail auf einem seperaten Host auf Viren geprüft wird. Aus
naheliegenden Gründen soll für diese Domains nur Mail von dem
Virenscanner angenommen werden.

So weit, so gut. Um das umzusetzen, habe ich in der master.cf einen
zweiten SMTP-Dienst eingetragen, der eine eigene Virtual-Table hat
(die zweite Option stellt sicher, daß nur der Virenscanner einliefern
darf, was auch wunderbar funktioniert):

:25000    inet  n       -       n       -       -       smtpd -o virtual_alias_m
aps=hash:/etc/postfix/virtual.virenschutz -o smtpd_client_restrictions=check_cli
ent_access,hash:/etc/postfix/virenscanner,reject

Leider bekommt der Virenscanner für seine Domains immer ein "Relaying
denied", weil der Postfix die in der main.cf eingetragene
Virtual-Table nimmt. Laut Manpage von smtpd(8) sollte das aber möglich
sein.

Für irgendwelche Ratschläge, wie ich dieses Problem lösen kann oder
eine andere Möglichkeit, die Einlieferung für bestimmte Domains zu
reglementieren, wäre ich sehr dankbar.

Hendrik

--
Hendrik Weimer                           Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50