[Postfixbuch-users] postfix-sendmail und virtual user

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Aug 21 10:58:52 CEST 2006

Janosch Peters wrote:
> Hallo Liste,
>
> Wenn per php-mailfunktion sendmail aufgerufen wird beschwert sich
> selbiges wie folgt:
>
> sendmail: fatal: no login name found for user ID YYYYY, referer:
> http://www.XXXXXXXXXXXXX.de/wp-register.php
> [anm. X und Y anonymisiert, bin paranoid]
>
> ID YYYYY ist ein virtueller user in einer MySQL DB und exisitiert nicht
> in /etc/passwd. Ich vermute das Postfix erst gar nicht in meiner DB
> nachschaut, sondern in /etc/passwd. Ich hab endlos gegoogelt aber keinen
> Hinweis darauf gefunden wie ich postfix-sendmail sagen kann das es in
> [...]

Entweder einen Hellseher konsultieren oder eine vernünftig *)
anonymisierte Ausgabe von "postconf -n" + "saslfinger -s" schicken.

*) vernünftig bedeutet, dass IP-Adressen, Email-Adressen und Domains in
Log und Konfig konsistent umgesetzt werden. Bitte keine Orgie von xxx nach
yyyy von IP xx.xxx.xx.xxx ausgeliefert an <geheim>.

Sandy