[Postfixbuch-users] Empfang von Mails username at myhostname.de verhindern

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
So Aug 20 14:53:12 CEST 2006

Sebastian K-H W Deißner schrieb:
> Hallo,

> ich regele das normalerweise über die virtual-Datei.
>
> Allerdings kann ja jeder eine Mail an
>
> username1 at myhostname.de, username2 at myhostname.de schreiben,
> obwohl die Domain myhostname.de eigentlich nur
> username2 at myhostname.de haben soll.

Nein, das verhindert die Einstellung smtpd_reject_unlisted_recipient
schon von vornherein (Default-Einstellung).

> Kann ich das irgendwie verhindern oder ist eine Datei in den
> Restrictions die einzige Möglichkeit, dass ich alle Adressen
> angebe?
>
> Wenn ja, in welche Restrictions baue ich die
> /etc/postfix/postfachaccess  Hash-Datei mit  z.B.
> usenet at deiszner.de ACCEPT ein?

Es gibt noch die Einstellung reject_unlisted_recipient in den
smtpd_recipient_restrictions. Hier kannst du sozusagen die Position des
Rejects einstellen. Nötig ist dieser Parameter ansonsten nicht wirklich.

Ich kann dir nur nicht sagen, wie das aussieht, wenn du die
Mail-Adressen und die Domains zusammen in den virtual_maps drin stehen
hast. Dürfte aber eigentlich auch kein Problem darstellen.

Du darfst dann halt nur keine Catch-all-Adresse(n) haben, sonst nützt
dir die Einstellung nichts.

Kai