[Postfixbuch-users] testsaslauthd meldet fehler

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Aug 18 15:12:50 CEST 2006

* lars behrens <lars at brainlift.de>:
> hallo, liste,
> Postfix 2.3.2-1 auf Debian Sarge 3.1
>
> mir ist aufgefallen, dass seit den letzten updates testsaslauthd
> nicht mehr funktioniert:
>
> webmail:/etc# testsaslauthd -u heini -p testtest
>
> connect() : No such file or directory

Ich tippe mal darauf, dass Du saslauthd mit PAM betreibst und beim testen den
Servicenamen nicht mit angibst. Probier mal das:

# testsaslauthd -u heini -p testtest -s smtp

Hintergrund:
Der default Servicname bei testsaslauthd unter Debian ist "imap".

Du musst also bei Debian den servicename smtp explizit angeben, wenn Du
saslauthd mit dem authentication backend PAM (default bei Debian) betreibst,
sonst wird testsaslauthd als servicenamen imap benutzen und PAM wird
feststellen, dass wes keine /etc/pam.d/imap Datei hat...

> den tipp, den user postfix in die Gruppe sasl aufzunehmen, habe ich
> bereits befolgt - bringt keine abhilfe :-(
>
> ausserdem _funktioniert_ mailversand nur mit sasl, ohne wird relay
> access denied, also eigentlich nur ein schönheitsfehler:
>
> Aug 18 14:55:58 webmail postfix/smtpd[12504]: EE3192BC5C:
> client=unknown[x.x.x.x], sasl_method=PLAIN,
> sasl_username=saslchecker at mail.server.de
>
> vielleicht weiss trotzdem jemand, woran das liegen könnte?

Prüf mal oben. Wenn es das nicht war, dann brauchen wir mehr debug output aus
/var/log/auth...

p at rick

--
Das Postfix-Buch