[Postfixbuch-users] backscatter vermeiden

Ralf Petry ralf.petry at cityweb.de
Fr Aug 18 10:17:22 CEST 2006

Am Freitag, den 18.08.2006, 09:53 +0200 schrieb Marc Samendinger:

> Was man bei fetchmail leider nicht unter eigener Kontrolle hat :/
> Lieber ein paar Euronen mehr ausgeben, eine feste IP beantragen und den
> MX Record auf die eigene Maschine umstellen.

geht leider nicht - nicht des geldes wegen, sondern ist der
infrastruktur geschuldet. muss hier auch nicht weiter bewertet werden,
das szenario ist halt so.
also: wenn ich mit fetchmail abhole, kann ich mit meinem postfix keine
rejects mehr machen? dann bleibt mir nur noch das filtern mit bsw.
amavisd-new und anschliessend das was auch immer (umleiten in mailbox,
markieren etc.?)
ich habe ja auf diversen servern die kombination postfix, amavisd-new
und spamassassin im einsatz, aber die markierung von spam als spam tut
nicht so ... da ist sicher noch nacharbeit angesagt, aber zuerst wäre
obiger punkt für mich wichtig, nämlich zu wissen, ob ich überhaupt mit
smtpd_recipient_restrictions arbeiten kann, wenn ich per fetchmail die
mails in mein system bringe.
vielen dank erstmal.
ralf.