[Postfixbuch-users] Emails an externe Email Adresse weiterleiten

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Aug 17 20:29:40 CEST 2006

Matthias Houdek wrote:
> Hallo Sandy Drobic, hallo auch an alle anderen

> Was sind "ungültige Adressen"?
>
> _Alle_ Mails an die Domain sollen umgeleitet werden.
>
> Andernfalls müsste man die "gültigen" Adressen z.B. explizit auflisten.

Genau darauf wollte ich hinaus. Häufig hat man ja einige Adressen, die in
einen Sammelaccount geleitet werden. Dieser wird mit Fetchmail abgerufen
und danach die Mails wieder an die verschiedenen Empfänger-Postfächer
verteilt, meist anhand einer Headerzeile, wo der Originalempfänger drinsteht.

Jetzt kommen also alle Mails in den Sammelaccount, die nicht direkt über
Postfix-Restriktionen abgelehnt wurden. Spamassassin ist meist ein
After-Queue Filter, die Mail ist somit bereits angenommen und kann deshalb
nur zugestellt oder gelöscht werden.
Und dann steht man vor der Situation, dass all diese ungültigen Mails
direkt als Spam aussortiert werden, weil die Erfahrung zeigt, dass es fast
ausschließlich Spam ist.
Leider geraten auch die Vertipper unter den falschen Adressen damit in den
Spamorder, und unter den vielen Spams die wenigen Perlen auszumachen ist
sehr fehlerträchtig. Uns ist das (ohne Sammelaccount) auch so ergangen,
bis ich die Reject-Rate so hoch getunt hatte, dass nur noch sehr wenige
Spams angenommen wurden.

Aus diesen Gründen würde ich auf jeden Fall eine Prüfung auf gültige
Empfängeradressen einsetzen.

Sandy