[Postfixbuch-users] Emails an externe Email Adresse weiterleiten

Matthias Houdek linux at houdek.de
Do Aug 17 17:50:50 CEST 2006

Hallo Matthias Kellermann, hallo auch an alle anderen

Donnerstag, 17. August 2006 16:37 - Matthias Kellermann wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe vor kurzem Postfix aufgesetzt mit virtuellen Domains, Spam-
> und Virenfilter. Es läuft auch alles einwandfrei und angenehm
> schnell.

*freu* ;-)

> Nun möchte ich für einen Kunden folgendes realisieren.
> Alle Emails an seine Domain (z.B. example.org) sollen an eine andere
> Email Adresse weitergeleitet werden (z.B. sammelmail at sammler.de).
> Dabei liegt die Domain sammler.de nicht bei uns, sondern bei einem
> anderen Provider. example.org liegt natürlich bei uns.

Das ist ein typischer Fall für canonical-tables:

@example.org	sammelmail at sammler.de

Damit fühlt sich Postfix nicht mehr für die lokale Zustellung dieser
Mails zuständig (sie haben ja gleich eine externe Zeiladresse verpasst
bekommen) und die Mail geht wieder raus in die Weiten des Netzes, und
den MX von sammler.de zu finden.

BTW: IIRC bleibt im Header-To der Original-Empfänger erhalten. Postfix
geht als MTA ja nur der Envelope was an.

--
Gruß
                MaxX