[Postfixbuch-users] "SSL_accept error" ~= lost connection?

Martin Schwartz martin.schwartz at java-info.de
Di Aug 15 15:31:15 CEST 2006

Hallo,

Am Dienstag, den 15.08.2006, 13:23 +0200 schrieb Joachim Schoenberg:

> Wie da schon steht: ein Timeout-Problem.
> Kann sein, daß es nach 12 Sekunden funktioniert hätte.
> Entweder der Server ist wirklich _schwer_ beschäftigt oder
> es gab gerade ein DNS-Problem. Dann dauert das.

Ich denke es muss noch was anderes sein. Wenn ich das richtig verstehe
funktioniert das DNS, denn am Mailserver gibt's ja einen Connect.
Unmittelbar darauf gibt's aber am Server ein "lost connection", was
Nagios nicht mitbekommt und dann natürlich auf seinen Timeout wartet.
Der nächste Test (kurz danach) funktionierte dann bislang immer.

Praktisch habe ich zum Glück damit keine Probleme, nur so ein flaues
Gefühl; ich wüsste schon gerne, was da passiert. :) Ich dachte, dass
vielleicht schon mal jemand darüber gestolpert ist.

Gruß

Martin