[Postfixbuch-users] Mailserver wird angegriffen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Aug 15 12:35:10 CEST 2006

Sven Löschner wrote:
> [...]
>  Out: 250-AUTH PLAIN LOGIN
>  Out: 250-AUTH=PLAIN LOGIN
>  Out: 250-ENHANCEDSTATUSCODES
>  Out: 250-8BITMIME
>  Out: 250 DSN
>  In:  MAIL FROM:<howitz at red.mydnspages.com> SIZE=3296
>  Out: 250 2.1.0 Ok
>  In:  RCPT TO:<improveyourlife at mailserver.meinedomain.de>
>  Out: 450 4.1.1 <improveyourlife at mailserver.meinedomain.de>: Recipient
> address
>      rejected: User unknown in local recipient table
>  In:  DATA
>  Out: 454 4.5.1 Error: no valid recipients

Der übliche Spamversuch an einen ungültigen Empfänger in der eigenen
Domain. Du solltest den Code aber auf 550 setzen, wenn die Validierung der
lokalen Empfänger funktioniert. Sonst versuchen auch normale Server
tagelang, eine ungültige Adresse immer wieder zuzustellen.

Ansonsten aber kein besonderer Anlass für Besorgnis.

> Log-Art Nummer 2:
>
> Unexpected response from mail.charter.net[209.225.8.224].
>
> Transcript of session follows.
>
>  In:  220 charter.net ESMTP
>  Out: EHLO mailserver.Unexpected response from
> [...]

Das ist ein Transcript von deinem smtp, wenn dein Server versucht, eine
Mail zu verschicken, aber die Empfängeradresse abgewiesen wird. Obwohl der
Fehlercode etwas seltsam ist.

Sandy