[Postfixbuch-users] amavis läßt sich nicht starten

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Di Aug 15 09:31:10 CEST 2006

Heiko Eulenberger schrieb:

> Hallo Sandy,
> das mit der DB meinte ein Freund von mir auch. Kann man die reparieren? Soweit
> ich weiß, habe ich keine Updates aufgespielt, aber wenn ich mich richtig
> erinnere, ist der Rechner durch Stromausfall mal abgeschmiert. Kann das ein
> Hinweis sein?
> Was kann ich jetzt machen?
> Dank und Gruß
> Heiko

Ich habe mal was mit einem nicht mehr benötigten Amavisd-new
ausprobiert, und die Datenbanken umbenannt/gelöscht.
Bei Start erstellt Amavis diese neu, wenn sie nicht existieren.

Das Verzeichnis "db" liegt Normalerveise in /var/spool/amavis. Dieses
einfach mal in db_old umbenennen und den Amavis neu starten.
Im Log (Mail) erscheint dann die Meldung
Aug 15 09:13:20 linuxserver amavis[14621]: Creating db in
/var/spool/amavisd/db/; BerkeleyDB 0.27, libdb 4.3

Datenbanken wurden neu erstellt und Amavis arbeitet dann mit diesen.

Kai