[Postfixbuch-users] amavis läßt sich nicht starten

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Mo Aug 14 20:04:46 CEST 2006

heiko at euleweb.de schrieb:
> Hallo Kai,
> das nächste mal auch mit Betreffzeile :-)
>
> Alles lief normal. Amavis startete von alleine, jetzt läßt er sich auch
> von Hand nicht mehr starten.
>
> zentrale:/home/heiko # rcamavis start
> Starting virus-scanner (amavisd-new):Pid_file
> "/var/spool/amavis/amavisd.pid" already exists.  Overwriting!

Das heisst normalerweise, dass amavis bereits läuft. Mal mit ps prüfen.
Läuft er nicht, wurde Amavis beim letzten mal nicht korrekt beendet.
Amavis überschreibt das Pid-File trotzdem.

> Is da irgendwas durchgeknallt?

Ich habe zu deiner TROUBLE Meldung eine einzige Seite gefunden (auf
Holländisch:
http://forum.nedlinux.nl/viewtopic.php?t=21972&

Sandy, stimme ich zu, irgendwas muss passiert sein (Stromausfall,
Virenbefall, Hackerattacke, ...). Einfach so zeigt Amavis so ein
Verhalten nicht. Updates können auch mal das ein oder andere Problem
verursachen. Vielleicht hast du die Berkeley-db geupdatet und Amavis
kommt mit dieser Version nicht zurecht, oder andersherum.

Kai