[Postfixbuch-users] Maildrop Problem

Hans Novak hnovak at repcom.de
Do Aug 10 14:48:19 CEST 2006

Werner Detter schrieb:
> [...]
> der MySQL Datenbank zurückgreifen kann, da das Debian Paket
> keinen MySQL Support mit einkompiliert hat:
>

> mxtest:~# maildrop -v
> maildrop 1.5.3 Copyright 1998-2003 Double Precision, Inc.
> GDBM extensions enabled.
> Maildir quota extension enabled.
> This program is distributed under the terms of the GNU General Public
> License. See COPYING for additional information.
>
> da ist kein MySQL-Support dabei :-) das heisst du musst dein maildrop
> selber kompilieren... wie sieht denn deine maildropmysql.config

Aha ! Warum um Gottes willen steht das denn nirgends ? Ich habe 3 tage
lang gegoogelt, docus gelesen usw ...

maildrop 2.0.2 Copyright 1998-2005 Double Precision, Inc.
GDBM extensions enabled.
Courier Authentication Library extension enabled.
Maildir quota extension enabled.
This program is distributed under the terms of the GNU General Public
License. See COPYING for additional information.

also selbst übersetzen. ich bin was das anbelangt absoluter Anfänger.
Kann ich die Sourcen einfach "apt"en und mit einem Parameter mit MYSQL
Support neu übersetzen ?
Ich frage mich, warum das nicht automatisch mit ins Maildrop genommen wird.

hier noch die maildropmysql:
cat /etc/maildropmysql.config
hostname localhost
socket /var/run/mysqld/mysqld.sock
port 3306
database xxx
dbuser xxx
dbpw xxx
dbtable mailbox
uid_field username
default_uidnumber 1001
default_gidnumber 1001
uidnumber_field 'uid'
gidnumber_field 'gid'
homedirectory_field concat('/usr/local/virtual/',maildir)
maildir_field maildir
quota_field concat(quota,'S')

Hans