[Postfixbuch-users] OT: Squirrelmail: Welche Files nach Installation l?schen?

Hannes H. dubaut at gmail.com
Do Aug 10 13:53:02 CEST 2006

Hallo Marc!

Am 10.08.06 schrieb Marc Samendinger <marc.samendinger at sp-online.de>:
> [..]
> Wenn nun ein Konfigurationsskript bei der Installation aufgerufen wird
> das bestimmte Änderungen im System vornimmt, dieses (Perl/PHP) Skript
> aber auf einer produktiven Maschine nicht mehr vorhanden sein sollte,
> dann kann in der Installationsdatei schonmal stehen "Datei nach
> Konfiguiration löschen".
> Das heisst nicht, dass das vielleicht nicht anders besser gelöst werden
> könnte. Ich bin aber eben auch schon auf solche Installationsanleitungen
> gestossen und kann die Frage von Hannes daher sehr gut verstehen.

Genau das kenne ich auch. Aber da ich diesbezüglich nichts gefunden
habe, sich aber im Unterverzeichnis /config ein Perl-Script zur
Unterstützung bei der Konfiguration befindet, wollte ich mich
erkundigen ob es vielleicht noch an anderen Stellen Scripts gibt, die
eine Gefahr für ein Produktivsystem darstellen können.

> Noch mal zum Verständnis, ich habe es so verstanden, dass eventuell
> Perl/PHP whatever Skripte auf dem Server liegen die dazu gedacht sind um
> das System über den Browser aufzusetzen. Sprich vom Webserver aufgerufen
> werden müssen! Wenn das Skript bei squirrelmail ein Skript ist, dass dazu
> gedacht ist von der Kommandozeile aufgerufen zu werden, dann wäre das
> ein Missverständnis meinerseits und würde alles erklären.

Nein, es ist ein Perl-Script, das von der Shell aus aufgerufen wird.
Um dieses im Konkreten Fall ist es mir nicht gegangen, da mir bei dem
bewusst ist, dass es von außen keinen Schaden anrichten kann. Ich
wollte schlicht wissen, ob es noch andere Files gibt, die von Außen
eine Gefahr darstellen können.

Hannes