[Postfixbuch-users] Squirrelmail: Welche Files nach Installation l?schen?

Werner Flamme w.flamme at web.de
Do Aug 10 13:35:40 CEST 2006

Marc Samendinger schrieb:

> Ich muss ehrlich gestehen, ich verstehe die Antworten grösstenteils auch
> nicht. Die Frage war ob irgendwelche Skripte mit Squirrelmail mitkommen
> die von aussen ausgenützt werden könnten. IMHO eine legitime Frage. Ich
> kenne es auch von verschiedenen Projekten so, dass es
> Konfigurationsskripte gibt die zur Installation ausgeführt werden
> können/sollen danach aber nicht mehr gebraucht werden und um Missbrauch
> vorzubeugen gelöscht/verschoben werden.
>
> Ein einfaches: "Nein gibt es nicht, wäre auch Bad Practice, sollte
> eigentlich kein Projekt so machen, da es andere Schutzmechanismen
> [...]

Hallo Marc,

im Prinzip hast Du ja recht, aber es gibt - zumindest in den Fällen, die
ich kenne - auf der Projekt-Website eine Installationsanleitung, in der
so etwas erwähnt wird wenn es erforderlich ist, meist auch
hervorgehoben. Zumindest gibt es im heruntergeladenen Datenpack ein
INSTALL oder README, das einen entsprechenden Hinweis enthält. Und wenn
ich in beiden Quellen nichts von zu löschenden Dateien finde,
meinetwegen auch die Glasgugel desderwegen befrage, dann käme ich
persönlich gar nicht erst auf die Idee, in einer Mailingliste, die sich
noch nicht einmal mit SqM beschäftigt, nachzufragen ob etwas gelöscht
werden müsste.

Es könnte sein, dass diese oder ähnliche Gedanken von anderen Postern
beim Schreiben ihrer Antworten gehegt wurden ;-)

Gruß aus Leipzig
Werner