[Postfixbuch-users] postfix mails per lmtp an cyrus uebergeben - authentification required - und wie?

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Aug 6 18:54:16 CEST 2006

Am Sunday 06 August 2006 15:40 schrieb Stefan G. Weichinger:

> Hat das jemand auch schon mit SASL-Authentifikation umgesetzt?
>
> Ich folge grade
>
> http://www.cise.ufl.edu/depot/doc/postfix/LMTP_README
>
> der Punkt 5.2.2 mit dem "-a" tut auch schon brav, nur da ich physisch
> getrennte Postfix- und Cyrus-Server habe, würde ich gern SASL dafür
> einsetzen (momentan schränke ich eben per /etc/hosts.allow ein ...)
>
> Das beschreibt Punkt 5.2.3, aber ich komm da nicht recht weiter.
>
> Kennt jemand ein umfassenderes HOWTO? Der aktuelle postfix-tarball
> enthält ja kein LMTP-Readme ...

Für die Authentifizierung düfte wohl eher das SASL_README wichtig sein. Dort
ist der lmtp-Client zwar nicht erwähnt, ist aber gleich dem smtp-Client. Halt
nur bei den Optionen smtp_ gegen lmtp_ tauschen.

> Ich glaube, mir fehlt ein zu lmtpd passendes PAM-file, saslauthd
> verwendet nämlich PAM ... und momentan erkennt der Cyrus-Server den User
> in der sasldb nicht ...
>
> saslauthd verwendet PAM ...

saslauthd != sasldb

Das hört sich aucheher nach der Cyrus-Config an. Die hast Du nicht gezeigt.
Ausserdem zeig mal die genaue Fehlermeldung aus dem Log.

--
	Andreas