[Postfixbuch-users] Outlook 2003, Outlook aus Win XP Welche SMTP Auth wird unterstützt

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Aug 5 20:35:27 CEST 2006

Am Thursday 03 August 2006 10:49 schrieb Patrick Ben Koetter:

> Wenn Du NTLM zum Laufen kriegst, dann dokumentier es bitte. Andreas und ich
> hatten bisher einfach keine Zeit uns damit auseinander zu setzen.

NTLM zum laufen zu bekommen, ist so schwer nun nicht ;-)

$ smtptest -a bamm at example.com -w bamm_secret -m ntlm localhost
S: 220 ws.a-angels.de ESMTP Postfix
C: EHLO example.com
S: 250-ws.a-angels.de
S: 250-PIPELINING
S: 250-SIZE 10240000
S: 250-VRFY
S: 250-ETRN
S: 250-AUTH NTLM PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN
S: 250-AUTH=NTLM PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN
S: 250-ENHANCEDSTATUSCODES
S: 250-8BITMIME
S: 250 DSN
C: AUTH NTLM TlRMTVNTUAABAAAABwIAAAAAAAAgAAAAAAAAACAAAAA=
S: 334
TlRMTVNTUAACAAAAHAAcADAAAAAFAgIA59oYjxh7LIIAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAVwBTAC4AQQAtAEEATgBHAEUATABTAC4ARABFAA==
C:
TlRMTVNTUAADAAAAAAAAAEAAAAAYABgAQAAAABwAHABYAAAAIAAgAHQAAAAAAAAAlAAAAAAAAACUAAAABQIAABDiTMocn9gLOCFY28T6XftKlbot785ol1cAUwAuAEEALQBBAE4ARwBFAEwAUwAuAEQARQBiAGEAbQBtAEAAZQB4AGEAbQBwAGwAZQAuAGMAbwBtAA==
S: 235 2.0.0 Authentication successful
Authenticated.
Security strength factor: 0
QUIT
221 2.0.0 Bye
Connection closed.

Es braucht einfach unverschlüsselte Kennwörter, also auxprop. saslauthd geht
natürlich nicht.

Es ist ein Protokoll, welches keine Kennwörter übermittelt. Also ähnlich den
*-MD5 geschichten. Stammt, wie der Name schon vermuten lässt aus der MS-Welt.
Es gibt IMHO keine abgesegneten RFCs dazu.

Wenn man Outlook verwendet, und LOGIN und NTLM anbietet, wird NTLM verwendet,
gerade probiert (Habe SPA beim Versuch eingeschaltet). OE weiss ich nicht.

--
	Andreas