[Postfixbuch-users] postfix mails per lmtp an cyrus uebergeben - authentification required - und wie?

Marc J. Schneider mj.schneider at gmx.net
Fr Aug 4 17:35:01 CEST 2006

hallo...

ich moechte gern, dass postfix seine mails per lmtp ausliefert -
ueber das unix-socket funktioniert das wunderbar.
ich habe vor zu einem spaeteren zeitpunkt, MTA (Postfix) und MDA
(Cyrus) aus zwei verschiedenen maschinen laufen lassen zu koennnen.

ich hab in der services datei den port 24 per tcp & udp als lmtp port
eingetragen.

ich hab in der cyrus.conf den eintrag fuer lmtp wie folgt geaendert:
#
lmtp         cmd="lmtpd" listen="imap.hostname.localnet:lmtp" prefork=0
#

ich habe in der transport map den eitrag fuer die domain wie folgt
geaendert:
#
hostname.localnet               lmtp:inet:[imap.hostname.localnet]
#

an sich funktioniert es auch - allerdings bekomme ich die meldung:
imap.hostname.localnet[192.168.0.112] said: 430 Authentication
required (in reply to MAIL FROM command)

wie authentifziere ich mich per lmtp bei cyrus?

benutzt er (erwartet er) den usernamen der in mailadresse steht?

benutzt er (erwartet er) die domain die in der mailadresse steht?

oder genuegt irgendwo ein "superuser" der das alles uebernimmt?

hat jemand damit erfahrung oder kann mir weiter helfen?

danke danke!!!

gruesse
marc j.