[Postfixbuch-users] Neue mySQL-Syntax für client_ und sender_access_maps

Thomas ts_kw at GMX.de
Mi Aug 2 13:24:07 CEST 2006

>Am Besten sieht du hier mal nach. Das ist eindeutiger und gut erklärt:
>http://www.postfix.org/mysql_table.5.html

OK, Danke!

Bisher hatte ich meine mysql-Tabelle genauso wie ein Hash-File aufgebaut.
D.h. ein Feld mit
Mail-Adresse/Username/Domain/Subdomains_ohne_Domain/Host für die
sender_access_map bzw. IP-Adresse/Netz für die client_access_map und
eine Feld mit OK/REJECT/DUNNO.
Soweit ich das beurteilen kann, hat das auch so funktioniert.

Aber dann müsste Postfix ja alleine für den Sender 5 mySQL-Abfragen
durchgeführt haben.

Erscheint mir etwas unwahrscheinlich.

Verstehe ich da was falsch?
BTW. in Peers Buch steht's etwas misverständlich.
Muss in der sender_access_map bei Domains, Subdomains,Hosts nun ein @
davorgestellt werden,wie im Beispiel auf Seite 95?

Gruß
Thomas